History

Ace spielt seit 1987 Gitarre.

Im April 1992 stößt er zur Gruppe "08/15", die zu dieser Zeit aus dem Leadgitarristen Stefan Wulff, dem Kyboarder Jan Lücken, dem Bassisten Ingo Schmaal und dem Schlagzeuger Andre Kaminski bestäht. Ace wird Rhytmusgitarrist. Kurz darauf wird die Band mit dem Sänger Volker Husmann vervollständigt. "08/15" existiert als reine Cover-Band, hat aber mehrere erfolgreiche Auftritte. Jan Lücken steigt im November 1992 aus. Nachdem sich eine Entzweiung auf musikalischer Ebene abzeichnet verlassen Ingo und Ace im September 1993 "08/15", um eine Band zu gründen, die eigene Songs macht. Kurz darauf lößt sich "08/15" auf.
Ingo und Ace gründen im September 1993 die Band "Deep Green Leaves". Nach mehreren Sessions wurde die Band um Ilsa Ramm (Gensang und Saxophon), Wolfgang Höppner (Gitarre) und Steven Engler (Schlagzeug) verstärkt. Nach einer kurzzeitigen Umbenennung in "Matthias Is Running" und einem Besetzungwechsel auf der zweiten Gitarristenposition durch Heiko Heins im März 1994 bestreitet die Band am 06.05.1994 ihren ersten Gig unter dem Namen "Greedy Tentacles". Es finden noch drei weitere Auftritte statt, bis sich die Band im August 1994 auflöst. Ingo und Ace versuchen zwar die Band weiter am Leben zu erhalten, aber alle Versuche schlagen fehl. Nachdem die beiden im Dezember 1994 auch noch ihren Übungsraum verlieren, trennen sich ihre musikalischen Wege.

Ein Jahr versucht Ace vergeblich eine neue Band zu finden, kurzzeitig denken er und Ingo über eine neue Band nach, aber es findet sich nichts brauchbares. Im Dezember 1995 entdeckt er allerdings einen Aushang im Soundhaus Lübeck von Dennis Lorenz (Gesang und Rhytmusgitarre) und Stephan Hohl (Schlagzeug), die die Band "Orange" ins Leben rufen wollen und noch Verstärkung suchen.Die Session verläuft erfolgreich und Ace steigt als Lead- und Rhytmunsgitarrist ein. Kurz darauf stößt Olaf Buck noch als Bassist dazu. "Orange" spielt eigene Songs, die geradeaus und direkt klingen. Es kommt zu einem erfolgreichen Auftritt, danach verlassen Stephan und Ace die Band und Ace zieht kurz darauf nach Gollenshausen (eine kleine Gemeinde am Chiemsee).

Im Juni 1997 trifft Ace auf den Rosenheimer Bassisten Christoph Sanftl, mit dem er die Band "Sweet Emotions" gründet. Oliver Doil (Gesang und Rhytmusgitarre) und Franz Loscar (Schlagzeug) ergänzen die Band, geübt wird im Keller bei Oliver. Um mehr Erfolg zu haben wird die Band zwar noch in "Blackbird Garden" umbenannt, aber im November trennen sich Christoph, Franz und Ace von Oliver und die Band lößt sich im November 1997 auf.

Im Februar 1998 trifft Ace auf die Band "Majestic 12", die zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre besteht. Eine genaue Geschichte erfährt man auf der Homepage von "Majestic 12" ( http://www.majestic12.de ).

Diese Band lößte sich allersdings im März 2000 auf und die Überbleibsel gründeten die Band "Autre Monde" (siehe http://www.autre-monde.com ). Diese Band verläßt Ace im April 2001, da er und der Rest der Band verschiedene musikalische Vorstellungen haben.